UNSER KONZEPT.

Wir begegnen der Individualität jedes einzelnen Kindes mit all seinen Begabungen und Talenten mit großer Wertschätzung. Daher gehen wir auf die spezifischen Lebens– und Gefühlssituationen der einzelnen Kinder ein und ergänzen die innerfamiliäre Erziehung durch altersgemäße, sinnvolle Aktivitäten, welche die sozialen und individuellen Fähigkeiten des Kindes fördern, sein Selbstbewusstsein aufbauen und Mut zu eigenen Entscheidungen stärken.

Das Bayerischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz (BayKiBiG) , sowie der bayerische Bildungs- und Erziehungsplan (BEP) mit seinen festgelegten Bildungs- und Erziehungszielen und den entsprechenden Schlüsselprozessen ist die Basis unseres pädagogischen Handelns.

Jedes Kind ist besonders und einzigartig.

Pädagogisches Konzept

Unser pädagogisches Konzept haben wir gemeinsam mit unseren Pädagoginnen und Pädagogen, Eltern und Kindern erarbeitet. Lebendig wird unser Konzept aber nur durch die Menschen, die in unserem Haus ein- und ausgehen. Unser aktuelles pädagogische Konzept finden Sie hier.

Kinderschutzkonzept

Uns ist der aktive Schutz der uns anvertrauten Kinder sehr wichtig. Auf Basis des § 45 SGB VIII haben wir deshalb ein Kinderschutzkonzept erstellt. Es ist für alle Personen, welche aktiv oder passiv mit Kindern innerhalb unserer Einrichtung in Kontakt treten, bindend.
Es umfasst einerseits die Münchener Grundvereinbarung zu § 8a und § 72a SGB VIII zur Kindeswohlgefährdung durch außenstehende Beteiligte. Hier ist die Zusammenarbeit und Verantwortung der beteiligten Personen und Institutionen beschrieben und es gibt klare Verfahrensschritte und Ansprechpartner vor.
Andererseits umfasst unser internes Schutzkonzept die Handlungsabläufe und Dokumentationen zur Prävention und zum Schutz vor Übergriffen innerhalb der Institution. Das Konzept ist für uns die Grundlage in einem ständigen Entwicklungsprozess.
Es beinhaltet u.a.:
- Handlungsleitfäden
- Dokumentation
- Haltung im Team
- Verhaltensregeln
- Qualitätssicherung